Falls Du Wissen möchtest, wie ich arbeite, sind die folgenden Zeilen genau das Richtige für Dich.

Bewegungsmuster

In einem ersten Probetraining sehe ich mir Deine Bewegungsmuster an. Ich bin mir bewusst, dass es unangenehm sein kann, wenn jemand die eigenen Bewegungen korrigiert. Ich tue das aber nicht, weil es mir Freude macht, sondern weil mir Deine Gesundheit am Herzen liegt. Anhand der ersten Auswertung stelle ich Dir ein Trainingsprogramm zusammen, welches in erster Linie darauf abzielt, Deine Bewegungsmuster zu optimieren.

Damit ist vorwiegend die Körperhaltung gemeint. Die Stabilität Deiner Wirbelsäule ist dafür entscheidend, sowohl während statischen Übungen als auch während Bewegungen. Auch die Achse Deiner Beine bei ein- und zweibeinigen Übungen sind dafür wichtig. Würden wir diese Grundlage nicht legen, würde ich Dich nicht nur Deiner langfristigen Gesundheit, sondern auch Deiner Möglichkeit, Fortschritte zu erzielen, berauben.

Wenn jemand Geduld hat, seine Bewegungsmuster von Grund auf anzugehen, verbessert sich nicht nur die Lebensqualität, auch die Fortschritte stellen sich später viel schneller ein. Anfangs braucht dies etwas Geduld, aber es lohnt sich sehr. Neben einer besseren Gesundheit sorgt es auch für deutlich mehr Spass an der Bewegung. Diese wird durch diesen Aufbau immer schmerzfreier und Du wirst Freude daran bekommen, Dich zu fordern. Der Grund, warum Du dich nicht gerne bewegst, liegt in den meisten Fällen direkt bei Deinen Bewegungsmustern. Der Körper sendet Dir keine freudigen Gefühle, wenn er spürt, dass Du ihn auf eine ungesunde Weise einsetzt.

Qualität

Die Qualität hat absoluter Vorrang. Es geht nicht darum viel Gewicht zu bewegen, lange zu trainieren oder viele Wiederholungen zu machen. Was zählt, ist die Spannung in Deiner Muskulatur. Diese kann nicht nur durch Gewicht, sondern auch durch Deine Bewegungsqualität erzeugt werden. Dabei zeige ich Dir sogar, wie Du mit Eigenspannung ein hohes Gewicht simulieren kannst.

Neuste Studien belegen, dass sich Muskeln mit Deinem Geist trainieren lassen. Genau diese Qualität fliesst direkt ins Training mit ein. Mit dem Fokus direkt auf Deinen Zielmuskeln und einer bewussten Ausführung erhöhen wir den Effekt des Trainings zusätzlich stark. Du lernst Deinen Körper auf eine neue Weise kennen. Mit der Zeit wirst Du so immer mehr ein Gefühl dafür entwickeln, welche Trainingsintensität für Dich die Richtige ist. Mein Ziel ist es nicht Dich von mir abhängig zu machen, sondern dass Du nach jeder Trainingseinheit ein Stück mehr zu dem Menschen wirst, der Du sein willst.

Steigerung

Damit Du dich Deinem Niveau entsprechend weiterentwickelst, habe ich gemeinsam mit meinen Kunden ein Stufensystem entworfen, welches einzelne Übungen in kleinen Schritten anspruchsvoller gestaltet. So bleibst Du stets gefordert, ohne aber überfordert zu werden. Ich werde Dich immer erst in die nächste Stufe schicken, wenn Du die alte voll und ganz im Griff hast. Nur so kann ich Deine Gesundheit und Deinen nachhaltigen Fortschritt gewährleisten.

Umfangreich

Ich verzichte auf regelmässige Programmwechsel, da es Dich nur deines Fortschrittes berauben würde. Stattdessen setzte ich auf einen hohen Umfang in der Programmwahl. Der Umfang wird, je länger Du dabei bist, grösser. Das, weil Du lernst immer effizienter zu trainieren. So können wir immer mehr Übungen in dein Programm integrieren, ohne dafür mehr Zeit aufwenden zu müssen.

Ich verzichte auch auf ein klassisches Mehrsatztraining, da ich es für zu einseitig halte. Stattdessen gebe ich Dir verschiedene Übungen, in denen ähnliche Muskelpartien immer wieder belastet werden. Das Programm ist so aufgebaut, dass sich Deine Muskeln immer wieder erholen können, während wir eine andere Muskelgruppe fordern. Durch die vielen verschiedenen Übungen und Ausführungsarten bist Du sehr breit abgedeckt und bekommst so einen Körper, der hohen physischen Belastungen in diversen Situationen standhält. Natürlich stets angepasst auf Dein individuelles Ziel.

Ganzheitlich

Da mir Deine Fortschritte am Herzen liegen, biete ich allen aktiven Kunden neben dem aktiven Personal Training einen online Bereich an. Dort gebe ich dir viele weitere Tools rund um ein erfülltes und gesundes Leben an. Dazu gehören PDF-Dokumente, Audio-Dateien und Videos. Der online Bereich wird schrittweise optimiert und dem Kunden Feedback entsprechend vergrössert. Ich bilde mich dafür auch in verschiedene Richtungen weiter und versuche so Dir die besten und effizientesten Methoden zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Themen wie das richtige Atmen, Trainings-Tipps, Meditationen usw. Ebenfalls veröffentliche ich regelmässig Podcasts und Videos zu meinem Training und Lebensstil.